Der Schwimmer von Joakim Zander

Damaskus: Das Kind in seinen Armen hat hohes Fieber, atmet kaum noch. Im nächsten Moment explodiert eine Bombe: Die Frau, die er liebt, stirbt. Doch der Anschlag galt ihm. Dem amerikanischen Agenten.
Brüssel: Im Haifischbecken der Politiker und Lobbyisten bewegt sich EU-Referentin Klara Walldéen mühelos. Doch dann begegnet die junge Schwedin Mahmoud wieder, einem erfolgreichen Politologen, ihrer großen Liebe. Er besitzt Informationen, die seinen Tod bedeuten können. Und auch Klaras.
Arkösund & Sankt-Anna-Schärengarten: Ihr Fluchtpunkt. Hier ist Klara aufgewachsen. Hier gibt es Menschen, so rau wie die Natur. Auf die Verlass ist. Ganz gleich, wie hoch die Wellen schlagen.
Langley: Der amerikanische Agent ist der Einzige, der Klara retten kann. Ein Mann, der bei seinen Einsätzen alles vergessen wollte: Die Vergangenheit. Die Schuld. Sein Kind, das er nie wieder gesehen hat. Und der nur an einem Ort Ruhe findet. Im Wasser. Während er seine Bahnen schwimmt. Zug um Zug.
Mahmoud erhält einem ehemaligen Kollegen den Hinweis auf brisantes Geheimmaterial, das er sicher in einem Schließfach in Paris aufbewahrt. Beim ersten Treffen wird der Kollege ermordet und Mahmoud des Mordes beschuldigt. Er kann sich noch zu Klara retten, die aber ebenfalls überwacht wird. Gemeinsam gelingt ihnen die Fahrt von Belgien nach Paris, wo sie das Schließfach finden. Doch die Verfolger sind nicht abzuschütteln und Mahmoud stirbt in einem Schusswechsel. Klara fährt mit dem gesperrten Laptop weiter nach Amsterdam, wo sie Hilfe für das Entsperren findet. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Gabriele versteckt sie sich auf den Schärengarten. Jetzt tritt erstmals Langley, ihr Vater, in ihr Leben. Gemeinsam mit Klara`s Großvater will er Klara retten. Es gelingt ihm, aber er verliert dabei das Leben. Der Apple-Computer bleibt für die beiden Frauen ihre Lebensversicherung.
Jetzt erst erfährt Klara, dass sie ihren Vater verloren hat. Sie fällt in tiefe Melancholie. Das Stück von Arvo Part "Spiegel im Spiegel" begleitet sie dabei.
Susanne, die Vorgesetzte von Langley, empfängt am Ende des Romans Klara. Auf die Frage, wie er Vater gewesen sei, antwortet sie - er war ein Schwimmer.

Musikhinweis: Prince Phillip Mitchell "I´m so happy" http://www.youtube.com/watch?v=RH2q0kmxcqQ
Arvo Part "Spiegel im Spiegel"
http://www.youtube.com/watch?v=T8udEA_dx1s

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fraulein Julie - August...
https://www.burgtheater.at /veranstaltungen/fraeulein -julie/2021-09-28 Ausgela ssen...
gang - 13. Sep, 23:00
Jagdgesellschaft - Thomas...
https://www.burgtheater.at /veranstaltungen/die-jagdg esellschaft/2021-09-26
gang - 13. Sep, 22:54
Maria Stuart, Burgtheater...
Eine faszinierende Bearbeitung des Schiller Dramas...
gang - 13. Sep, 22:43
Ich bin der Wind
Ein faszinierender Theaterstück für zwei Personen von...
gang - 1. Nov, 18:39
Totenfrau Bernd Aichner
Am Beginn ermordet Blum ihre Stiefeltern, die eine...
gang - 25. Okt, 23:31

Links

Suche

 

Status

Online seit 4297 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Sep, 23:00

Credits


Bücher
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren